Home
News
Organisation
Auszeichnungen
Dokumente
Schiessbetrieb
Links
Termine
Ohrbühl
Versa
Fotos

 

News


21.07.21
Einladung zum Bezirksgruppenfinal

Die Einladung für den Bezirksguppenfinal vom 16.10.2021 ist online!


12.07.21
Erfolgreiche StS Oberwinterthur Schützen am ESF
Über das Wochenende wurde der Schiessteil des Eidgenössischen Schützenfestes abgeschlossen. (Text von Marcel Ochsner)
Ständematch
Am Freitag und Samstag fanden die Ständematch-Wettkämpfe statt, alle vier Standschützen die am Start waren, gewannen mit ihrem Team eine Medaille.
Sascha Dünki, Gold mit dem 3-Stellungsteam 300m
Roman Ochsner, Silber mit dem Liegendteam 300m
Christof Carigiet und Marcel Ochsner, Bronze mit dem 300m Standardgewehr 2-Stellungsteam.
Ausstiche
Heute als krönender Abschluss standen die Schützenkönigskonkurrenzen auf dem Programm
Dass wir im Feld A mit Martina Nay, Sascha Dünki, Christof Carigiet, Sven Siegenthaler und Marcel Ochsner gleich zu fünft starten konnten, ist wohl einzigartig und speziell. Für den Ausstich konnten sich nur die 72 Besten vom eidg. Schützenfest qualifizieren. Für die Qualifikation zählte neben der Meisterschaft auch alle Stiche.
Der Ausstich heute wurde in drei Ablösungen à je 24 Schützinnen und Schützen geschossen, das Programm umfasste unbeschränkte Probeschüsse in 10 Minuten und anschliessend 30 Schuss Kniend auf die Scheibe A10.
Bereits um 08.00 musste Martina in der 1. Ablösung starten. Martina schoss 96 / 95 / 95 Total 286 Punkte und gewann ihre Ablösung mit grossem Vorsprung. Da die besten 8 aus der Gesamtrangliste den Einzug in den Königsfinal schaffen, war für Martina warten angesagt.
In der 2. Ablösung konnten wir zurücklehnen, keine Standschützen am Start und keiner der 24 Schützen kam an die 286 Punkte von Martina heran.
In der 3. Ablösung schoss Sascha 279 Pkt. / Marcel 275 Pkt. / Sven 271 Pkt. / Christof 270 Pkt., aber viel wichtiger, nur Rafael Bereuter (Schützenkönig 2015) und Andreas Schweizer übertrafen das Resultat von Martina.
Martina qualifizierte sich mit 286 Pkt. und dem 3. Rang für den Königsfinal. Fantastisch!
Das Programm im Königsfinal:
4 Minuten Einmarsch und Scheibenbezug
5 Minuten Probeschüsse
Vorstellen der Schützinnen und Schützen
1 Minute Schiessstellung einnehmen (keine Probeschüsse mehr erlaubt)
1. Serie 5 Schuss in 200 Sekunden
2. Serie 5 Schuss in 200 Sekunden
Dann je 2 Einzelschüsse in 40 Sekunden immer nach 2 Schüssen scheidet der Letztplatzierte aus.  
Das ganze Programm auf die 100er Scheibe
Nach einer «langen» Mittagspause war es um 13.45 Uhr endlich soweit, die acht Finalisten marschierten ein und bezogen ihre Stände. Martina ganz rechts, ich hoffte, dass es dort etwas weniger Trubel hat und ihr die «Ruhe» etwas helfen kann. Nach den Probeschüssen und der Vorstellung der Schützen wurde die 1. Serie geschossen. Gespannt blickten wir auf die Resultatanzeige hochspannend, praktisch niemand kam ohne Fehlschuss durch. Nach 5 Schuss führte überraschen Roger Itin, Martina belegte den 6 Rang. Nach der 2. Serie führte immer noch Roger Itin vor Rafi Bereuter, Martina lief es nicht mehr so gut und rutschte nach 10 Schüssen auf den 8. Platz zurück. Nach 2 weiteren Schüssen musste Martina leider ausscheiden und belegte im Königsfinal den 8. Rang. In einem spannenden Schlussspurt Siegte Roger Itin vor Rafi Bereuter und Andres Schweizer.

Liebe Martina, ganz herzliche Gratulation zu diesem super Erfolg!


Link zu den Ranglisten


11.07.21
Gruppenmeisterschaft Kantonsfinal,
Jungschützen (JS - U21) / Jugend (JJ - U15) Gewehr 300m
Am Samstag fand der Kantonalfinal der U15 und U21 bei schönstem Wetter auf der Schiessanlage Langenrain in Bülach statt.
Bei den Jungschützen schaffte es leider keine Gruppe aus dem BSVW auch nur unter die ersten 10 (Kranzgewinner). Bertschikon Rang 17, MSV Winterthur Rang 18 und SV Dickbuch auf Rang 22. Mitmachen kommt halt vor dem Rang
Bei den U15 schaffte es Wülflingen 1 ganz überraschend aufs Podest. Nach nur 237 Punkten in der 1. Runde gelangen Ihnen 248 Punkten in der 2. Runde und somit der 3. Schlussrang. Die sonst immer auf dem Podest vertretenen Schützen aus Rickenbach mussten sich mit Rang 5 Rickenbach 2 und Rang 6 Rickenbach 1 begnügen. Fast am Ende der Rangliste finden wir dann noch Wülflingen 2 auf Platz 20.

Rang 3 Wülflingen 1 Finn Scheidegger, Loris Amacker und Alma Schläpfer – herzliche Gratulation

Link zu den Ranglisten


04.07.21
Gruppenmeisterschaft 2021
Herzlichen Glückwunsch an die Standschützen Oberwinterthur zur Qualifikation im Feld A und im Feld D am Schweizerischen Gruppenmeisterschaftsfinal vom 11. Sept. in Emmen. Im Feld A hat die Gruppe einen neuen Vereinsrekord mit 978 Punkten geschossen.


28.06.21
Jungschützen Wettschiessen 2021

Die Ranglisten sind online!
Wettschiessen 2021



11.12.18

WIR SUCHEN DICH!

Du bist auf der Suche nach einer neuen interessanten Aufgabe oder suchst du neue und interessante Kontakte zu Gleichgesinnten im Schiesssport?

Vielleicht haben wir genau das Richtige für dich.

Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Ausschreibung (PDF).

Infos zur Traininerausbildung
Link zu J+S
Bitte herunterscrollen zu: J+S Leiterkurs / Trainerausbildung SSV



                                        


                    





  
     
 

 


 ©2014-2021 BSVW - Bezirks Schützen Verband Winterthur created by DataPresent GmbH, Kefikon